ARC Unternehmerberatung AG


ARC Modellfälle: Kooperation
(leicht verfremdet)

Eine höchst erfolgreiche ausländische Unternehmensgruppe, welche ein medizinaltechnisches Therpiesystem erfolgreich in einem Nachbarland der Schweiz registriert und kassenzulässig gemacht hat, hat sich zum Ziel gesetzt, den schweizerischen Markt zu bearbeiten. Strategisch ist der schweizerische Markt wichtig einerseits wegen dessen Ertragskraft, andrerseits wegen dessen herausfordernder Komplexität.

Gemeinsam mit ARC wurde ein Suchprofil des idealen Vertriebspartners ausgearbeitet. Nach einem Screening möglicher Partnerfirmen wurden einige wenige ausgewählt und auf der Grundlage von Vorgesprächen durch den Berater beurteilt und empfohlen. Wichtigste Auswahlkriterien waren: die Marktpräsenz im Klinik- und Ärztebereich, die medizinaltechnische Erfahrung sowie die Verbindungen zu behördlichen Institutionen.

Die komplexen Gespräche mit dem idealen Partner führten innert etwa eienm Jahr zu einem umfassenden Vertragswerk, bestehd aus einem Kooperations, einem Agentur- und einem Markenlizenzvertrag. Für die nun laufende Vertragsumsetzung wird ARC im Sinne einer Projektbegleitung und Moderation von den Vertragspartnern eingesetzt.

Artikel zu diesem Thema: (PDF-files)

Warum mittelstndische Kooperationen scheitern (Finanz und Wirtschaft, 6. April 1994)
Marktnischenerosion zwingt zur Kooperation (Schweiz. Handelszeitung, 18. Januar 1996)
Gemeinsame Zielsetzung ist unabdingbar (Schweiz. Handelszeitung, 16. Januar 1997)



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